Der Verein

Der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Eddersheim a.M. und Umgebung e.V. wurde bereits 1921 gegründet.

Unser Verein ist eine Eigentümerschutzvereinigung und vertritt die Rechte der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Eddersheim und Umgebung. Er unterstützt seine Mitglieder in Fragen des Miet- und Nachbarrechts. Dazu gehören z.B. aktuelle Mietverträge und Solvenz-Checks von Mietinteressenten.

Über die Mitgliedschaft im Landesverband Hessischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. - Haus & Grund Hessen bündeln wir unsere Interessen. Der Landesverband ist die Vereinigung von 82 Haus & Grundeigentümer-Vereinen in Hessen mit mehr als 60.000 Mitgliedern und ist selbst Mitglied im "Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V." - Haus & Grund Deutschland, dem ca. 900.000 Mitglieder angehören. Dort wird u.a. versucht, Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen und einen Gegenpol zum Deutschen Mieterbund e.V. zu bilden.

Ferner ist unser Verein Mitglied im Vereinsring Eddersheim e.V.

Zurzeit hat unser Verein mehr als 220 Mitglieder. Fast 80% der Mitglieder wohnen in Hattersheim mit Ortsteilen. Weitere 13% der Mitglieder haben ihren Wohnsitz in Flörsheim einschließlich Ortsteilen. Es sind aber auch Mitglieder außerhalb der zuvor genannten Bereiche vertreten, die entweder Haus-, Wohnungs- und/oder Grundbesitz im Bereich Eddersheim und Umgebung haben, selbst aber teils weit entfernt wohnen.